Telefonisch, per Mail oder persönlich sprechen wir über Ihr Anliegen. Wir klären zunächst, ob Mediation das richtige Verfahren für ihren Konflikt
ist. Sie bekommen außerdem wichtige Informationen zu Kosten, organisatorischen Angelegenheiten und zu allem, was Sie sonst noch erfahren wollen.
Beim Vorgespräch kommen alle beteiligten Parteien zum ersten Mal an einen Tisch. Wir sprechen über den genauen Ablauf des Mediationspozesses und die
Kostenübernahme bzw. -aufteilung. Sie können alle Fragen stellen, die Ihnen vor dem Start der Mediation auf dem Herzen liegen. Schließlich entscheiden Sie, ob ich die richtige Person für Ihre
Konfliktlösung bin und ob Sie mit mir in die Mediation starten wollen.
Haben Sie sich zur Mediation mit mir entschieden, startet der eigentliche
Mediationsprozess direkt nach dem Vorgespräch. Zunächst arbeiten wir die Themen
heraus, die geklärt werden sollen. Dann gehen wir in die Klärung der Themen. Schließlich erarbeiten wir
gemeinsam Lösungen und überprüfen diese auf ihre Umsetzbarkeit. Je nach Bedarf können sie in einer schriftlichen
Vereinbarung festgehalten werden.
In der Regel sind dafür mehrere Sitzungen à 60-90 Minuten
notwendig. Über die Anzahl der Sitzungen entscheiden wir gemeinsam, hier können auch während des Prozesses immer wieder Anpassungen vorgenommen werden.
Je nachdem, welche Themen bearbeitet und welche Vereinbarungen getroffen wurden, kann es sinnvoll sein, vor Unterzeichnung den Rat
durch Rechtsanwälte / Steuerberater einzuholen, oder die Vereinbarung notariell beglaubigen zu lassen.